Bipolar Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern

> Fora > Pytania i odpowiedzi na temat lekcji języka niemieckiego > Bipolar Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern

WITAJ NA FORUM ALMANCAX. WSZYSTKIE INFORMACJE O NIEMCZECH I JĘZYKU NIEMIECKIM ZNAJDZIESZ NA NASZYM FORUM.
    3,14
    Uczestnik

    Bipolar Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
    Eine Informationsschrift der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen eV
    für Patienten und Angehörige
    Bipolare Störungen (auch als manisch-depressive Erkrankungen bekannt) gehören zu den häufgsten
    psychiatrischen Erkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland. Schätzungsweise 1,5 do 5 Prozentów
    unserer Bevölkerung sind von diesem Leiden betrofen. Jedoch werden nur etwa zehn bis funfzehn Prozent
    der Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei przynosi Erkrankung einen hugen
    Leidensdruck sowohl fur die Patienten als auch fur die nächsten Angehörigen mit sich.
    Czy sind Bipolare Störungen?
    Jeder Mensch hat bei sich selbst bestimmt schon Stimmungsschwankungen festgestellt. Wirärgern uns,
    Nie jesteśmy świadomi tego problemu. Diese Stimmungsveränderungen sind
    ganz normale Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen und ein wesentlicher Bestandteil unseres
    taglichen Lebens. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen, die an Bipolaren Störungen leiden, zu vollig
    ubersteigerten Stimmungsschwankungen.
    Typischerweise treten sie entweder ohne einen entsprechenden Anlass auf oder sie bleiben nach einer
    bestimmten Lebenssituation wie zB dem Verlust eines nahestehenden Menschen auch dann weiter
    Bestehen, wenn die auslösende Situation eigentlich keine Belastung mehr darstellt. Die Stimmungsschwankungen
    entwickeln także eine Eigendynamik, die nicht mehr mit äußeren Umständen erklärbar ist.
    Myth Bipolaren Störungen bezeichnet man eine Gruppe krankhafer Stimmungsschwankungen bzw.
    -veränderungen, die sich zwischen himmelhoch jauchzend (manisch) und zu Tode betrubt (depresyjny)
    bewegen und durchaus sehr verschiedene und individuelle Ausprägungen sowie Verläufe haben können. Współmałżonek
    Handelt sich um keine klar umschriebene Erkrankung wie man es etwa vom Bluthochdruck oder Cukrzyca
    mellitus kennt, sondern um eine in Epizod oder Phasen verlaufende psychische Erkrankung, die das ganze
    Spectrum der menschlichen Stimmungszustände wideerspiegeln kann.
    Manie und Depression bezeichnen dabei die Tendenz der Stimmungsveränderungen. Nicht selten können
    aber auch Krankheitszeichen der Manie und der Depression gleichzeitig vorliegen, zB starke Unruhe bei
    gleichzeitiger gedruckter Stimmung. Hier spricht man von „Mischzuständen”.
    Bipolare Störungen sind „richtige Krankheiten”, die nicht nur unsere Stimmung betrefen, sondern auch
    Auswirkungen auf unser Denken, unsere Gefuhle, unseren Körper und unsere Fähigkeit zur Lebensbewältigung
    haben. Patienten, die an einer Bipolaren Störung leiden, sind genauso crank wie Menschen mit
    Einema Herzleidena. Die Erkrankung ist weder ihre eigene Schuld, noch haben die Betrofenen eine schwache
    Liczba osób. Bipolare Störungen sind behandelbare Erkrankungen, die jeden von uns betrefen können.
    Wie verlaufen Bipolare Störungen?
    W tym przypadku Bipolaren Störungen um kein einheitliches Krankheitsbild handelt, kann die Erkrankung
    durchaus individuell sehr verschieden verlaufen. Grundsätzlich pozłacany, dass sie in Phasen oder, wie die
    Fachleute sagen, in manischen oder depressiven Epizon verläuf.
    Informacje dla pacjentów i Angehörige © 2011 DGBS
    DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sob./min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Dwubiegunowy Störung
    1
    Die Dauer der Krankheitsepisoden kann zwischen einigen Tagen, mehreren Monaten und einigen Jahren
    różne Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und
    Zwolf Monaten. Dabei können manische und depressive Episoden einzeln aufreten oder auch ineinander
    ubergehen Ein Teil der Patienten bekommt mehr manische, andere mehr depressive Episoden. auch ein
    Wechseln von manischer zu Depressive Episode innerhalb einer Krankheitsepisode ist möglich.
    Zwischen den einzelnen Krankheitsepisoden können Intervalle von mehreren Monaten oder Jahren Liegen,
    inden der Patient völlig beschwerdefrei ist bzw. uber eine stablee Stimmungslage verfugt. W diesen Zeiten
    sind die Patienten meist voll leistungsfähig und in der Lage, z Anforderungen des täglichen Lebens zu
    gen Im Durchschnit sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen den einzelnen Krankheitsepisoden
    zwei bis drei Jahre beschwerdefrei.
    Daruber hinaus gibt es auch eine individuell unterschiedliche Anzahl an Krankheitsepisoden. manche
    Patienten haben im Laufe Ihres Lebens nur ein oder zwei Odcinek, während andere deutlich häufger
    kiedy jesteś wcześnie Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Störungen etwa vier Krankheitsepisoden
    insidehalb der ersten zehn Erkrankungsjahre.
    Entsprechend der Art der Krankheitsepisoden und der Ausprägung werden die Bipolaren Störungen nach
    Folgendem Schema unterteilt:
    Bipolar-I-Störung
    Von einer Bipolar-I-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
    Manische Episode und mindestens eine Depressive Episode Haten.
    Bipolar-II-Störung
    Von einer Bipolar-II-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
    Depressive Episode und mindestens eine hypomane Episode (leichtere Form der Manie)
    zły
    Zyklothyme Störung
    Von einer Zyklothymen Störung spricht man, wenn die Betrofenen uber einen Zeitraum von
    mindestens zwei Jahren ständig leichte manische und depressive Stimmungsschwankungen haben,
    wobei die einzelnen Episoden nicht alle Kryterien einer Manie oder Depression erfullen.
    Obwohl die aufgefuhrte Einteilung auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, więc hat sie durchaus
    Bedeutung fur die Behandlungsstrategie und die Wahl der entsprechenden Medikamente. Wahrend
    Patienten mit Bipolar-I- und -II-Störungen eigentlich immer medikamentös behandelt werden mussen,
    Hängt es bei Patienten mit einer Zyklothymen Störung vom persönlichen Leidensdruck ab, ob eine
    entsprechende Therapie eingeleitet werden muss.
    Welche Symptome gibt es bei Bipolaren Störungen?
    Bei einer Bipolaren Störung schwankt die Stimmung des Erkrankten zwischen den Phasen der
    Hochstimmung und der Niedergeschlagenheit. Dazwischen können immer wieder Phasen einer ausgeglichenen
    stan odpornościowy Im klassischen Verlauf wechseln die Betrofenen während Ihrer Erkrankung
    immer wieder zwischen folgenden Zuständen: Der Manie, Hypomanie, Depression i einer als besonders
    Einschränkend empfundenen Mischform zwischen Manie und Depression.
    Odcinek Manische (Manie)
    Eine manische Episode oder Manie ist gekennzeichnet durch ein intensywny Hochgefuhl, eine ubersteigerte
    und häufg unbegrundete gute Laune sowie erhöhte persönliche Leistungsfähigkeit. Die Betrofenen
    empfnden sich selbst als außergewöhnlich leistungsstark, kreativ und schöpferisch. Daruber hinaus haben
    sie nur ein sehr geringes Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Schlaf als Zeitverschwendung z Maniker empf
    und Unterbrechung ihres (z ziellosen) Tatendrangs. Diese Stimmungslage kann allerdings schnell in einen
    Informacje dla pacjentów i Angehörige © 2011 DGBS
    DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sob./min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Dwubiegunowy Störung
    2
    Zustand der Euphorie ubergehen, die unter anderem durch eine mangelnde Einschätzung der Realität
    ist gekennzeichnet. Dabei kann es auch vorkommen, dass die Betrofenen Stimmen hören (akustische
    Halluzinationen) lub Dinge sehen (optische Halluzinationen), die nicht real sind. Man spricht dann von
    einer psychotischen Manie.
    Menschen, die sich gerade im Zustand der Manie befnden, leugnen hartnäckig, dass sie in irgendeiner Art
    i Weise Probleme häten und reagieren of gereizt, wenn sie von anderen auf ofensichtliche
    Schwierigkeiten zawiasy wiesen werden.
    Aus diesem Grund ist es auch beinahe unmöglich die Patienten davon zu uberzeugen, dass sie crank sind.
    Deshalb mussen die Betrofenen in der sharpen Krankheitsphase häufg gegen ihren Willen in der geschlossenen
    Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses behandelt werden. Eine manische Odcinek entwickelt
    sich nicht sofort, sondern sie entsteht langsam, meist uber mehrere Tage hinweg.
    Die Betrofenen selbst empfnden den manischen Zustand of als besonders angenehm, vor allem dann,
    Wenn sich die manische Episode reżyseruje anschließt fazy depresji. Viele beschreiben diesen
    Zustand sogar als eine begluckende Befreiung.
    Nachfolgend sind die wichtigsten Objawy einer Manie nochmals aufgefuhrt:
    • Intensywne Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität.
    • Deutlich vermindertes Schlafbedurfnis.
    • Schnelles Umschlagen der Hochstimmung w Gereiztheit, vor allem wenn der Patient Widerspruch
    Erfährt.
    • Distanzlosigkeit und Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
    • Gedankensprunge, die Betrofenen springen im Gespräch von einem Thema zum Anderen. Außenstehende
    Können dem Inhalt des Gespräches nicht mehr folgen.
    • Sprunghafigkeit im Handeln: Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefuhrt. Es ist futro
    Maniker praktisch unmöglich auch nur kurze Zeit Still zu sitzen und nichts zu tun.
    • Eine Enthemmung in verschiedenen Bereichen, angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum
    exzessivem Kaufrausch, wobei dabei die fnanziellen Möglichkeiten völlig uberschriten werden.
    Gerade diese Enthemmugen stehen of im krassen Widerspruch zu den eigentlichen moralischen
    Grundsätzen der Betrofenen und fuhren nach dem Abklingen der Manie zu Scham und Schuldgefuhlen.
    Odcinek Hypomanische (Hypomanie)
    Eine Hypomanie ist eine deutlich abgeschwächte Form der Manie. Die Symptomatik ist zwar ähnlich, ale
    wesentlich schwächer ausgeprägt. Meist genugt in diesem Fall eine ambulante Therapie. Häufg können die
    Symptome einer Hypomanie mit einer Dosisanpassung der bereits verordneten Medikamente verbessert
    werden Im Gegensatz zur Manie sind die Betrofenen noch in der Lage, ihre persönliche Situation zu erfassen.
    Während einer Hypomanie fuhlt sich der Betrofene wesentlich besser als ublich, er berichtet uber
    Eine gesteigerte Kreativität und Lebensfreude. Nun könnte man naturlich sagen, man solle dem Patienten
    sein Quäntchen Gluck lassen. Dem stehen aber zwei große Gefahren gegenuber, die eine Therapie doch
    unerlässlich machen:
    • Bei einer hipomanischen Odcinek weiß man nie, wie sie endet. Jestem najlepszym Fall handelt es sich nur
    Um einen „kleinen Ausrutscher” und die Stimmungslage des Patienten stabilisiert sich nach kurzer
    Zeit wieder von selbst. Im ungunstigsten Fall ist die hipomanische Epizod nur das Vorspiel für eine
    at beginnen ausgeprägte manische Krankheitsphase und dann gilt es möglichst schnell
    einzuschreiten
    Informacje dla pacjentów i Angehörige © 2011 DGBS
    DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sob./min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Dwubiegunowy Störung
    3
    • Mit jeder neu aufretenden Krankheitsepisode verschlechtert sich der Gesamtverlauf der Erkrankung.
    Die Abstände zwischen from einzelnen Episoden werden immer kurzer. Daher ist es notwendig,
    jede neu Beginnende Odcinek möglichst schon am Anfang abzufangen und die Stimmungslage
    Des Patienten so schnell wie möglich zu stabilisieren.
    Epizod depresyjny (depresja)
    Obwohl die meisten Menschen den Begrif Depression mit Traurigkeit gleichsetzen, ist eine Depression
    Mehr als nur ein Gemutszustand. Eine Depression ist eine Krankheit, die sowohl unser psychisches Gleichgewicht
    als auch unser Denken, unser Handeln und unseren Körper betrift. Im Rahmen einer Depresja ist
    die of beschriebene Traurigkeit oder Niedergestimmtheit nur ein Objaw.
    Charakteristisch fur depresyjne Menschen ist nicht, dass sie traurig sind, sondern dass ihre Gefuhlswelt
    erloschen ist. Auf der einen Seite sind sie nicht in der Lage, sich zu freuen. Andererseits können sie aber bei
    einer traurigen Lebenssituation, wie dem Verlust eines Angehörigen auch nicht weinen. depresyjny
    Menschen warken of nicht nur wie versteinert, sie sind es auch, jedenfalls was ihr Gefuhlserleben betrift.
    Im Rahmen einer BipolarenStörung leiden die Betrofenen während einer depressive Episode gewöhnlich
    Unter gedruckter Stimmung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
    Innymi słowy, nie ma potrzeby reduziert. Konzentration und Aufmerks***eit sind ebenso wie
    Selbstwertgefuhl und Selbstvertrauen stark vermindert.
    Während einer depressiven Epizod ändert sich die gedruckte Stimmung von Tag zu Tag wenig. Die Patienten
    Reagieren kaum auf sich verändernde Lebenssituationen. Freude und Trauer werden ohne Emotionen
    erlebt.
    Im Folgenden sind nochmals die wichtigsten Objaw einer Depresja aufgefuhrt:
    • Ein gesteigertes Gefuhl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit an Dingen, die dem Erkrankten
    normalerweise Freude machen wurden.
    • Verlust sexuellen Interesses.
    • Neigung zum ständigen Grubeln und pesimistische Zukunfsperspektiven.
    • Durchschlafstörungen, fruh morgendliches Erwachen oder gesteigertes Schlafbedurfnis.
    • Appetitverlust lub gesteigerte Nahrungsaufnahme.
    • Konzentrations- und Aufmerks***eitsstörungen.
    • Die Unfähigkeit, Entscheidungen zu trefen.
    • Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
    • Suizidgedanken.
    • Verschiedene köperliche Missempfndungen, wie Enge im Brustbereich, Durchfall oder
    Zaparcie.
    Gemischte Odcinek (Mischzustand)
    Während der gemischten Epizod können manische und depressive Phasen entweder im kurzen Wechsel
    Oder sogar gleichzeitig aufreten. Die Betrofenen sind in gleichem Maße errregt oder getrieben, fuhlen sich
    mutlos i deprimiert. Gerade wegen der Kombination von gesteigerter Aktivität und Depression ist bei
    dieser Form das Selbstötungsrisko besonders hoch.
    Wire wird eine Bipolare Störung diagnostiziert?
    Obwohl Bipolare Störungen „richtige” und vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
    zurzeit keinerlei Möglichkeiten, die Diagnoza mithilfe von Laborunterssuchungen oder anderen Untersuchungsmethoden
    zu stellen. Die Diagnose kann nur im Rahmen einer intensywnen Befragung des
    Erkrankten, manchmal auch der nächsten Angehörigen, eruiert werden.
    Informacje dla pacjentów i Angehörige © 2011 DGBS
    DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sob./min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Dwubiegunowy Störung
    4
    Wesentlicher Bestandteil der Diagnosefndung ist ein genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
    Des Erkrankten do problemu. Der behandelnde Arzt wird in diesen Gesprächen versuchen, bestimmte fur
    Choroba afektywna dwubiegunowa Störungen charakteristische Symptome zu fnden. Die endgultige Diagnozuj wird in den allermeisten
    Fällen allerdings nicht beim ersten Arztbesuch gestellt werden können, da Patienten mit Bipolaren
    Störungen teilweise sehr vielfältige Probleme und Symptome aufweisen können. Jestem schlechtesten Fall
    Können vom Aufreten der ersten Symptom, beispielsweise einer depressiven Faza, bis zur korrekten
    Diagnoza ma już 15 minut.
    Dieser Umstand ist vor allem auf zwei Grunde zuruckzufuhren: Viele potenzielle Patienten sind schlecht
    Nigdy więcej informatora. Depresyjne Menschen beispielsweise halten ihre uber längere Zeit anhaltende
    Stimmungsveränderungen häufg fur schlechte Laune oder trösten sich damit, dass sie zurzeit eine schlechte
    Faza haben. Andererseits empfnden manische Menschen ihre „gute Laune” und gesteigerte Leistungsfähigkeit
    nicht als Krankheit. Warum tak? Sie fuhlen sich schließlich teilweise ausgesprochen gut.
    Der zweite Grund ist, dass viele Menschen immer noch eine große Scheu empfnden, mit ihren psychischen
    Problemen zum Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch so groß, dass sie einen Arzt aufsuchen,
    wenden sie sich zunächst an ihren Hausarzt. Dieser ist jedoch meist kein Nervenarzt oder Psychiater. być
    etwa 60% der Patienten wird die Erkrankung nicht erkannt oder fehldiagnostiziert. Leider Wilddie Richtige
    Diagnozuj meist erst nach mehreren Krankheitsphasen gestellt.
    Warum ist es so wichtig, Patienten mit Bipolaren Störungen zu Erkennen und sie zu therapieren?
    W tym przypadku Diagnosestellung waren die meisten Patienten in Deutschland im Durchschnit insidehalb von
    acht Jahren bei drei bis funf verschiedenen Ęrzten und haben bereits mehrere Therapieversuche hinter sich.
    Dabei ist die Prognose der Erkrankung wesentlich davon abhängig, wie schnell die Diagnoza gestellt wird
    und zu welchem ​​Zeitraum eine entsprechende Therapie eingeleitet wird. Grundsätzlich pozłacany, je weniger
    Krankheitsphasen bis zur Einleitung einer Therapie vorliegen, desto besser sprechen die Patienten auf die
    Chwila behandlung.
    Durch eine schnelle Therapieeinleitung können die folgenden psychischen und sozialen Probleme vermieden
    stają się:
    • Vermeidung von Suizidversuchen (Selbsttötung)
    Gerade während der Entstehungsphase der Erkrankung ist das Risko fur einen Suizid am größten.
    Patienten mit Bipolaren Störung gelten deshalb in der Psychiatrie als diejenigen mit dem höchsten
    selbstötungsrisko
    • Vermeidung von Alkohol-, Drogen- und Medicamentenmissbrauch
    Bei ungefähr der Hälfe aller Erkrankten fnden sich in der Krankengeschichte Hinweise auf den
    Missbrauch von Alkohol, Drogen lub Medikamenten. Häufg werden die unterschiedlichen
    Substanzen zur „Selbstherapie” eingesetzt. Viele Patienten versuchen Dadurch ihren Leidensdruck
    To jest reduzieren i geraten dabei unweigerlich in die Abhängigkeit.
    • Vermeidung von Beziehungskonfkten und Erhaltung der Arbeitskraft
    Je schneller die Betrofenen behandelt werden, desto höher ist die Chance, dass eine bestehende
    Partnerschaf nicht unter dem Druck der Erkrankung zerrutet wird und die Arbeitskraf des
    Erhalten bleibt.
    • Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
    Werden Bipolare Störungen nicht als solche erkannt, besteht die Gefahr, dass die Symptome der
    Betrofenen mit ungeeigneten Medikamenten behandelt werden. Jestem schlimmsten Fall kann es
    Aby uzyskać więcej informacji, sprawdź Erkrankung lub Auslösung
    Krankheitsepisode kommen.
    Informacje dla pacjentów i Angehörige © 2011 DGBS
    DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sob./min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Dwubiegunowy Störung
    5
    Zu welchem ​​Zeitpunkt kann eine Bipolare Störung auftreten?
    Gewöhnlich treten die ersten Objaw einer Bipolaren Störung zwischen dem zwanzigsten und
    Dreißigsten Lebensjahr auf. In seltenen Fällen können die ersten Krankheitsepisoden auch schon bei
    jugendlichen vorkommen Bei Menschen, die nach dem funfzigsten Lebensjahr an einer Manie erkranken,
    Ist eine Bipolare Störung relativ unwahrscheinlich. In diesen Fallen ist die zgrundeliegende Ursache meist
    eine neurologische Erkrankung lub ein Alkoholoder Drogenmissbrauch. Die Erkrankung betrift Manner
    und Frauen zu gleichen Teilen, wobei die Erkrankung bei Männern eher mit manischen Epizod und bei
    Rozpocznij Frauen eher mit depressiven Episoden. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen
    1,5 – 3% der Bevölkerung von Bipolaren Störungen betrofen, das entspricht etwa zwei Millionen Menschen.
    Damit leiden in Deutschland mehr Menschen an Bipolaren Störungen als an Diabetes mellitus.
    Wie können Bipolare Störungen entstehen?
    Die Entstehung Bipolarer Störungen ist im Sinne einer anagebedingten Verletzlichkeit des Nervensystems
    W tym verstehen, die von vielen weiteren äußeren Faktoren beeinfusst wird. Zdobądź Lebensereignis eine
    Bipolar Störung auslöst, także von der individuellen Dyspozycja ab.
    W tym kontekście bardziej interesują nas:
    • Genetische Factoren
    In Zwillings-, Familien-, und Adoptionsstudien konnte gozeigt werden, dass bei Verwandten ersten
    Grades von Patienten mit Bipolaren Störungen eine Häufung solcher Erkrankungen aufrit. tak dobrze
    sich beispielsweise, dass, wenn ein Elternteil erkrankt ist, bei ihrem Kind eine Wahrscheinlichkeit
    von 10 – 20% besteht, an derselben Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betrofen, Liegt das
    Erkrankungsrisiko sogar bei 50 – 60%. Leidet ein eineiiger Zwilling an einer Bipolaren Störung, więc ist
    sein Zwilling mit einer 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkrankt.
    • Biologische Faktoren
    Bei Patienten mit Bipolaren Störungen sind Veränderungen im Neurotransmitterhaushalt
    słowa festgestellt. Unter Neurotransmitern versteht man chemische Botenstofe, die an der
    Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. So fand sich bei Depressive ein Mangel an den
    Neuroprzekaźnik Noradrenalina i Serotonina. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass nicht
    einzelne Veränderungen der Neurotransmitter, sondern eine Störung des Gleichgewichts
    verschiedener Nadajnik ursächlich ist. Außerdem ist bei Depressive die Empfndlichkeit und
    Dichte der Rezeptoren, auf die die Neurotransmitter einwarken, verändert. neuroprzekaźnik
    Możesz także sprawdzić Entstehung Manie eine Rolle zu spielen. Bei dieser Störung Liegt eine
    erhöhte Konzentration der Neurotransmitter Dopamine und Noradrenaline vor.
    Wie können Bipolare Störungen behandelt werden?
    Mitlerweile stehen der modernen Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mit
    Bipolaren Störungen zur Verfugung. Bevor jedoch auf die einzelnen Behandlungsmethoden eingegangen
    Wird, ist es wichtig fur die Betrofenen und ihre Angehörigen zu wissen, was durch die Therapie erreicht
    werden w lewo!
    Die Behandlung der Bipolaren Störungen vefolgt im wesentlichen drei Ziele:
    Die Akutbehandlung
    Ziel der Akutbehandlung ist es, den Patienten aus seiner momentanen manischen, hipomanischen,
    depresyjny lub gemischten Krankheitsepisode „herauszuholen”, den ostry Leidensdruck zu
    reduzieren i die Krankheitseinsicht des Patienten wiederherzustellen. W dieser Faza der
    Behandlung kommen abhängig von der Schwere und den Symptomen der Krankheitsepisode
    verschiedene Medikamente (Simmungsstabilisierer und Interventionsmedikamente), Wach- und
    Electrokrampfherapie zum Einsatz.
    Informacje dla pacjentów i Angehörige © 2011 DGBS
    DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sob./min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Dwubiegunowy Störung
    6
    • Terapia Erhaltungs
    Ist eine deutliche Besserung der Krankheitssymptome eingetreten, schließt sich die
    Erhaltungstherapie an. Ihr Ziel ist es, die noch etwas „wacklige” Situation des Patienten weiter zu
    Stabilisieren und einen pole z Ruckfall zu verhindern. In dieser Phase wird versucht, die optimume
    Medicamentöse Therapie fur den Patienten zu fnden. Gleichzeitig kann bereits mit einer
    Unterstutzenden Psychotherapie begonnen werden.
    • Rückfallvorbeugung (profilaktyka)
    Hat sich die Stimmungslage des Patienten wieder „normalisiert”, pozłacany es langfristig weitere Krankheitsepisoden
    W takim przypadku Pacjent będzie bardziej cierpliwy niż kiedykolwiek wcześniej.
    Wieder einzugliedern. Die medikamentöse Therapie wird auf das zur Erhaltung der ausgeglichenen
    Stimmung notwendige Maß reduziert. Gleichzeitig soll der Patient durch verschiedene
    psychotherapeutische Maßnahmen lernen, mit seiner Krankheit umzugehen und eine Beginnende
    Krankheitsepisode zu Erkennen.
    Wie lange dauert die Behandlung einer Bipolaren Störung?
    Sowohl Patienten und Angehörige mussen sich daruber im Klaren sein, dass eine Bipolare Störung im
    Regelfall das ganze Leben lang behandelt werden muss. Die Intensität der Behandlung kann dabei zwar
    unterschiedlich sein, aber ohne Behandlung wird eine dauerhafe Stabilisierung der Stimmung nicht
    moglich sein. Viele Patienten und Angehörige werden sich jetzt fragen, warum das so ist. Wie im Abschnit
    „Wie können Bipolare Störungen entstehen?” Bereits erklärt, leiden Patienten mit Bipolaren Störungen an
    einer anagebedingten (genetischen) Anfälligkeit fur diese Erkrankung und es gibt zurzeit noch keine
    Möglichkeit, diese genetische Anfälligkeit zu korrigieren. Die modernen Therapiemethoden können „nur” zu
    Einer dauerhafen Unterdruckung dieser Anlage beitragen.
    Welche Behandlungsmethoden werden bei Bipolaren Störungen eingesetzt?
    Grundsätzlich werden in der Behandlung Bipolarer Störungen verschiedene Behandlungsmethoden
    eingsetzt. Neben der medikamentösen Therapie, die die meisten Patienten den Rest ihres Lebens
    begleitet, kommen auch Verfahren der Psychotherapie sowie Wach- und Elektrokrampfherapie zum
    einsatz. Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, hängt sowohl von der Schwere der Erkrankung als
    auch vom Verlauf ab.
    Terapia Lekarska
    Zur medikamentösen Interwencja bei einer Bipolaren Störung werden heute zwei verschiedene
    Medikamentengruppen eingesetzt: Stimmungsstabilisierer und Interventionsmedikamente. Sprawdź zu
    Wissen ist, dass diese Medikamente etwa ein bis drei Wochen benötigen, bis sie ihre volle Wirks***eit
    od entalpii. Patienten und Angehörige sollten sich także nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
    Medikamenteneinnahme in den ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung einstellt.
    • Stabilizator odporności
    Stimmungsstabilisierer werden sowohl in der Akut- und Erhaltungstherapie als auch zur Ruckfallprophylaxe
    verwend Sie begleiten from Patienten sein ganzes Leben lang. Wie ihr Nazwa schon
    sagt, dienen sie vor allem dazu, die Stimmungslage des Patienten ostra wie auch langfristig zu
    stabilizatory. Je nachdem, ob der Betrefende gerade eine manische oder depressive Krankheitsepisode
    durchmacht, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. Podobnie jak Stimmungsstabilierer
    werden heute Lithium und die drei Antiepileptika Karbamazepina, Valproat i Lamotrigine sowie die
    atypischen Neuroleptika Quetiapin and Olanzapin eingesetzt.
    • Interwencjemedikamente
    Interwencjemedikamente kommen immer zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung
    einer Depression oder Manie die alleinige Gabe von Stimmungsstabilisierern nicht ausreichend ist.
    Informacje dla pacjentów i Angehörige © 2011 DGBS
    DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sob./min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Dwubiegunowy Störung
    7
    Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt: Neuroleptika, Antidepressiva
    sowie Hypnotika i Sedativa.
    Nicht-medikamentöse Therapypieformen
    Neben der medikamentösen Therapie werden noch eine Reihe nicht-Medicamentöser Behandlungsmethoden
    eingesetzt, die entweder eine unterstutzende Funktion haben oder sich durch eine schnellere
    Wirks***eit auszeichnen.
    Psychoterapia
    Die im Rahmen der Bipolaren Störungen eingesetzten psychotherapeutischen Verfahren sollen dem
    Patienten helfen mit seiner Erkrankung umzugehen, sie zu akzeptieren und ihm helfen, bestimmte
    individuelle Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Die Psychotherapie setzt sich także mit
    dem „Hier und Jetzt” auseinander und nicht mit dem „Warum”.
    Wachtherapie
    Wie bereits erwähnt, können verschiedene Körperhormone bei sensiblen Menschen eine
    Depresja auslösen bzw. Wkrótce. Es hat sich gozeigt, dass gerade diese Hormon in der zweiten
    Hälfe der Nacht, wenn die Betrofenen schlafen, ausgeschut werden. Die Grundidee der Wachtherapie
    Ist es, diese gefährliche Phase der Nacht zu uberbrucken und die Patienten am Schlafen zu
    łania Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wachtherapie in der Behandlung von
    Depressionen sehr wirkungsvoll ist. Leider hat sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
    Wirkung und wird deshalb in der Akutbehandlung einer Depression zusammen mit Stimmungsstabilisiern
    używane.
    • Elektrokrampftherapie (ECT)
    Obwohl die Elektrokrampfherapie häufg sehr negativ in der Öfentlichkeit dargestellt wird, ist sie
    zurzeit die wohl wirksamste Therapiemethode zur Behandlung von schweren depressiven und
    manischen sowie psychotischen Krankheitsepisoden. Sie wird immer dann eingesetzt, wenn bei den
    Betrofenen eine hohes Selbstötungsrisiko besteht, die Symptomatik so schwerwiegend ist, dass
    man nicht warten kann, bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
    mehr auf verfugbare Medikamente ansprechen. Die Elektrokrampfherapie wird unter einer Kurzzeit-
    Vollnarkose durchgefuhrt. Mit Hilfe von zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden
    Dauernder Krampfanfall ausgelöst, der von selbst wieder aufhört und zu einer Stimulation des
    Nervensystems fuhrt. Dadurch werden fur die Stimmungsstabilisierung wichtige Neuroprzekaźnik
    wie Dopamina lub Serotonina freigestzt. Da sich die Patienten während der Behandlung in Narkose
    befnden, spuren sich nichts. Die Elektrokrampfherapie wird nur in der Akutbehandlung eingesetzt.
    Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen wunschen, fragen Sie bite Ihren behandelnden
    Arzt und besuchen Sie unsere Strona internetowa: DGBS – Dwubiegunowy Störung
    Ihre Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen eV (DGBS)
    Informacje dla pacjentów i Angehörige © 2011 DGBS
    DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sob./min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Dwubiegunowy Störung
    8

  • Aby odpowiedzieć w tym temacie musisz być zalogowany.